Di Cienzo Hüsler G, Moffat Ecker R, Holzgreve W, Mayr J*, Hösli I, Tercanli S

Universitäts-Frauenklinik Basel, Basel/CH, *Universitätskinderspital Basel, Bruderholz/CH

Abstract:

Problemstellung/ Fragestellung: Management eines grossen Sacralteratoms in der 17. SSW und rascher Progredienz Fallvorstellung: Video: Ultraschall, Sectio caesarea, Tumorextirpation bei 27 jähriger IIIG IIP mit Sacralteratoms Typ I von insgesamt 17.5 cm . Hälfte des Tumors rein cystisch. Im Farbdoppler ein zentral zuführendes Gefäss. In der Dopplersonographie der Art. cerebri media Anstieg der Vmax (95`Perzentile) ab der 30+6 SSW . Primäre Sectio in 32+6 SSW. Punktion des cystischen Anteils vor Schnittbeginn unter Ultraschallkontrolle von abdominal (450ml klarer Flüssigkeit). Postnatale Erstversorgung und Operation des Tumors.

Schlussfolgerungen: Reduktion des Rupturrisikos und Blutungsrisikos durch antepartale Punktion. Interdisziplinäres Management zur Optimierung des Outcomes

Publiziert: Kongress, Ultraschall 2006 Graz, Österreich 18. - 21. Oktober, 2006/ / European Journal of Ultrasound S1 09.2006 Vol. 27